Thinkpad T410 - linuxu3er

linux
u3er
Direkt zum Seiteninhalt
Lenovo Thinkpad T410
Mein Thinkpad aus dem Jahre 2010 ist etwas in die Jahre gekommen, aber funktioniert noch einwandfrei. Leider ist auch der Supports durch Lenovo beendet und es wird immer schwieriger die Software auf Stand zu halten. Ich hatte damals ein Update vom vorinstallierten Windows 7 Professional auf Windows 10 durchgeführt und anschließend immer die Releases draufgespielt.

Schon bei der Version 1909 funktionierte eine Installation über den Windows-Update Manager nicht mehr und ich musste eine Neuinstallation machen. Daher war ich umso mehr erfreut, dass mir der Windows-Update Manager das Update auf das Release 20H2 angeboten hat. Leider funktionierte es nicht. Auch nicht per MediaCreationTool Installation. Er lud bei beiden Möglichkeiten das Update runter, installierte fleißig und nach dem Neustart war immer noch die Version 1909 installiert und kein Update durchgeführt. In den Logs wurde der Fehlercode 0xC1900101 ausgegeben, der aber nach etwas Recherche sehr weit gefasst ist und auf beschädigte oder fehlende Dateien einer dynamischen Programmbibliothek (DLL) hinweist.

Also lud ich per MediaCreationTool die ISO-Datei von Windows runter und stellte fest, dass diese nicht mehr auf einen Standard DVD-Rohling mit 4,7GB passt.  Mit Rufus Portable konnte ich dann ein USB-Stick ohne UEFI erstellen. Jetzt fehlte mir noch der Windows Product Key für die Installtion, die ich mit einen Tool aus dem installierten Windows auslesen konnte. Anschließend konnte ich alles neu aufsetzten.

Zurück zum Seiteninhalt